Im Rahmen des Gastspiels unserer Mannschaft beim HSV war die NK12 auf Einladung des gewählten, ehrenamtlichen Abteilungsleiters des SC, Christian Bieberstein, am Samstag zu Gast in den Räumlichkeiten des Volksparkstadions. Der Supporters Club ist die offizielle Mitgliederabteilung des HSV, gegründet im Jahre 1993 und inzwischen angewachsen auf über 56.000 Mitglieder. Das ist natürlich ein paar Hausnummern größer, als die knapp 1.800 Mitglieder der NK12. Doch Aufgabenbereiche, sowie Organisation von Auswärtsfahrten, Merchandising, Ticketorganisation, Medien und Mitgliedschaften lassen sich auch auf das beschauliche Leverkusen übertragen. Und so gibt es natürlich viele strukturelle Dinge, im Besonderen im Bereich der Verwaltungsaufgaben, von denen wir beim HSV Supporters Club noch viel lernen können.
Es war ein sehr aufschlussreicher und interessanter Vormittag, an dem wir ausgiebig mit Informationen über aktuelle Projekte und Tätigkeiten des SC versorgt wurden und feststellen durften, dass sich im Grunde, trotz der völlig unterschiedlichen Dimensionen, viele Probleme gleichen. So konnten wir einige Dinge mitnehmen, die auch wir in Leverkusen in Sachen Mitgliederverwaltung, Bestandssysteme, Mahnwesen etc. mittelfristig umsetzen müssen.
Das große Problem der Manpower, die uns an allen Ecken und Enden fehlt, wird in Hamburg mit mittlerweile 15 Mitarbeitern in (zumeist) Voll- und Teilzeit erledigt. Doch sind es nicht nur Verwaltungsaufgaben, die von diesen Personen bearbeitet werden, sondern auch der komplette Merchandisingbereich, aber auch das Auswärtsticketing und die Fanbetreuung, welches komplett in den Händen des Supporters Club liegt. Ein wesentlicher Punkt, den die Verantwortlichen als begangenen Fehler der Vergangenheit einstuften, war das Versäumnis den Mitgliedern die eigentliche Motivation einer Mitgliedschaft im SC nahezulegen. So gibt es in Hamburg, wie in Leverkusen auch, Vorteile, wie Ermäßigungen beim Erwerb von Jahreskarten, Ermäßigungen auf Busse und Züge oder exklusive Fanartikel. Der Hauptgrund einer Mitgliedschaft – und darauf weisen wir ja auch immer wieder hin – sollte es allerdings nicht sein, den finanziellen Vorteil bei sich selbst zu suchen, sondern eine Institution zu unterstützen, die Fanbelange vertritt und das schützt und unterstützt, was wir alle lieben: Den Fußball und die Fankultur in all ihren Formen und Facetten!!!
Zum Abschluss gab es noch ein kleine Führung durch die Büros, die sich im Stadion direkt hinter der Nordtribüne befinden. Sehr interessant war auch die Gestaltung der Umgriffebene des Fanblocks, von denen wir die ein oder andere Anregung mitnehmen und vielleicht auch in schwarz-rot bei uns umsetzen können.
Wir bedanken uns beim HSV Supporters Club, speziell bei Christian Bieberstein, für die Gastfreundschaft und werden sicherlich nochmals auf das Angebot, uns bei weiteren Fragen helfend zur Hand zu gehen, zurückgreifen. Auch wollen wir in Zukunft bei anderen Vereinen reinschnuppern, um möglichst viele Tipps mitzunehmen, wie wir Dinge professionalisieren und Prozesse optimieren können, um mit der NK12 noch besser für euch da sein zu können.