Der Zweite Leverkusener Fankongress liegt mittlerweile bereits einige Wochen zurück und seitdem wurde sich im Hintergrund intensiv mit der Aufarbeitung der dort behandelten Themen beschäftigt. Nun wollen wir euch nach und nach erste Ergebnisse präsentieren und starten mit einer kurzen Zusammenfassung und einigen Infos zur Podiumsdiskussion. Weitere Inhalte folgen in den nächsten Tagen.
Während der ersten Länderspielpause der laufenden Saison luden die Fanbetreuung von Bayer 04, das Fanprojekt Leverkusen, der Fandachverband Nordkurve12 sowie die Ultras Leverkusen zum Leverkusener Fankongress in die BayArena ein. Bereits zum zweiten Mal nutzten insgesamt rund 80 Teilnehmer dieses Format zum Austausch zwischen Fans und Verantwortlichen rund um das Leverkusener Vereinsgeschehen.
Vier Workshops und ein Podiumsgespräch sollten im September den Rahmen für einen diskussionsreichen Samstag stellen. Ehe es aber in die gut besuchten Kleingruppen ging, konnten sich die Besucher über laufende Leverkusener Fanaktivitäten informieren und austauschen. Das positive Fazit, welches die Teilnehmer am Abend zur diesjährigen Veranstaltung zogen, wurde insbesondere mit der großen Diskussionsbereitschaft der anwesenden Gäste begründet. Sowohl von Seiten des Vereins, seiner Partner und der Stadt Leverkusen wurden die Weichen für einen Austausch auf Augenhöhe gestellt. Allen Gästen, sowie der Moderatorin Luisa Skrabic sei an dieser Stelle daher noch mal ausdrücklich gedankt. Die Ergebnisse der diesjährigen Zusammenkunft werden in den kommenden Tagen häppchenweise an dieser Stelle veröffentlicht. Eine kurze Zusammenfassung des Podiumsgesprächs mit Christoph Rohmer von Jako macht dabei den Anfang:
Die Trikots der Werkself
Das wurde getan… Zwei Entstehungsgeschichten waren die Hauptbestandteile des Kurzvortrages, welchen Christoph Rohmer von der JAKO AG zu Beginn des letzten Programmpunktes beim Fankongress halten durfte: Sowohl die Partnerschaft zwischen Bayer 04 und Jako als auch die Entwicklung der aktuellen Team-Kollektion wurde im Plenum detailliert erörtert. Im Anschluss an jenen Vortrag hatten die anwesenden Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen, Kritik und Vorschläge an den Gast zu richten.
Das kam dabei rum… Die anfängliche Skepsis, die nach dem Ausrüsterwechsel zunächst in Fanreihen vorherrschte, ist weitestgehend gewichen. Das Feedback zu den aktuellen Trikots ist durchweg positiv. Nachfragen gab es insbesondere zu den Themen Service und Verkauf: So wurden die hohen Trikotpreise mit der detailreichen Verarbeitung der hiesigen Kollektion begründet. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass die Zusammenarbeit zwischen Bayer 04 und JAKO durchaus vorsieht, kurzfristig auf Fan- und Vereinsbedürfnisse reagieren zu können.
Das soll in Zukunft geschehen… Die Vereinshistorie soll weiterhin in den Trikots wiederzuerkennen sein. Die Idee, Fanwünsche bei der Gestaltung der kommenden Kollektionen zu berücksichtigen, ist präsent. Ein möglicher Vorschlag ist dabei die Einarbeitung des Bergischen Löwen.