Seit einigen Tagen ist Bayer 04 mit einer neuen Imagekampagne in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens präsent. Sei es online, auf Bussen, Plakatwänden, ja gar auf der Wuppertaler Schwebebahn schlägt einem der neue Slogan “Die andere Familie” gepaart mit Abbildungen von Spielern und Trainern sowie einzelnen Fans entgegen. So auffällig die neue Präsenz auch ist, stellt sich dennoch die Frage, ob man hier nicht eine Chance vertan hat unseren geliebten Verein deutlich attraktiver darzustellen und somit das primäre Ziel der Werbemaßnahme, nämlich neue Anhänger der Werkself zu gewinnen, effektiver hätte gestalten können.
Wie man nicht zuletzt groß angelegten Umfragen rund um Bayer 04, aber auch vielen persönlichen Gesprächen mit mehr oder minder Fußballinteressierten entnehmen kann, zeichnet sich Bayer 04 unter anderem tatsächlich durch seinen familiären Charakter aus, soweit so gut. Ja, wir sind Familie! Aber ist Bayer 04 nicht auch viel mehr? Haben wir nicht noch ganz andere Qualitäten und Vorzüge, die unseren Verein interessant und attraktiv machen? Muss man sich wirklich nur auf ein Thema fixieren, welches eh schon unser Image ausmacht und macht es wirklich Sinn dieses weiter zu festigen und gar zu isolieren, anstatt aufzuzeigen, was wir darüberhinaus noch alles sind? Gewinnt man wirklich neue Anhänger oder Sympathisanten, wenn man eine einzige Eigenschaft des Vereins darstellt, die eh jedem schon bekannt ist?
Wir denken unser Verein ist mehr, besser, größer und hat es verdient auch so dargestellt zu werden. Genau dies wollen wir an dieser Stelle tun und zeigen euch ein paar alternative Slogans auf, die wir uns im Rahmen der Imagekampagne gewünscht hätten. Denn…
…Wir sind Erfolg!
Erfolg? Vizekusen? Neverkusen? Oh ja, wir sind Erfolg! Zwar liegen UEFA-Cup-Sieg und DFB-Pokaltriumph schon einige Zeit zurück, doch werden gerade die Erfolge der Vergangenheit bei anderen Vereinen als große Tradition gefeiert! Bei uns sollen sie als eingestaubt gelten und in Vergessenheit geraten? Mitnichten! Sie sind ebenfalls ein Teil einer grandiosen Erfolgsgeschichte, wie die legendäre Champions League-Saison zu Beginn des Jahrtausends. Wem das noch nicht reicht oder wem das immer noch zu lange zurückliegt, dem sei mit aktuellen oder fortdauernden Beispielen geholfen. So gehen wir ins 35. Jahr der Erstklassigkeit Folge, sprich seit über 1.170 Partien, was außer uns nur sehr wenigen Teams geglückt ist. Zudem waren wir seit 1986 über zwanzig mal international vertreten und somit Dauergast und attraktiver Mitgestalter auf der großen internationalen Fußballbühne. Grandiose Spieler wie Bum Kun Cha, Ulf Kirsten, Bernd Schneider, Emerson, Lucio, Michael Ballack haben über Jahre die Fans begeistert. Und heute? Nicht zuletzt Lars Bender oder Bernd Leno zeigen Potential auch einmal zu den besten ihrer Zunft zu gehören. Zu guter Letzt ist natürlich auch der aktuelle Erfolg nicht zu verachten. Auch wenn im Süden der Republik derzeit ein Verein übermächtig erscheint, so führen wir doch den Rest der Liga weiterhin an, sind im Pokal voller Hoffnung und wollen auch “Ibra & Co.” noch ein wenig ärgern. Klingt interessant? Ist es auch!
…Wir sind Leidenschaft, Emotionen und Verbundenheit!
Für den Fußballinteressierten gibt es zwei Möglichkeiten seinem “Hobby” nachzugehen: Entweder man schaut die Spiele via Sky bequem von der Couch aus und muss sich (quasi zur Strafe) dafür die – mindestens im Bezug auf Fankultur – inkompetenten und abfälligen Kommentare eines Marcel Reif anhören. Wobei er bei weitem nicht der einzige ist, der sich gerade im Bezug auf Leverkusen alter Klischees bedient… gähn! Oder aber man findet einfach mal den Weg ins Haberland und macht sich selber ein Bild und wird eines feststellen: Huch, hier hat sich ja richtig etwas getan! Mitunter könnte es sehr reizvoll sein, auch ein Teil davon zu werden.
Neben den Fans zeigen aber auch unsere Spieler eine in der heutigen Zeit überdurchschnittliche und fast schon außergewöhnliche Verbundenheit zu unserem Verein. Gonzalo Castro bestreitet am kommenden Samstag gegen Stuttgart gar sein 250 Spiel im Bayer 04-Trikot. Simon Rolfes und natürlich Stefan Kießling haben Angebote von anderen Clubs über Jahre ausgeschlagen und auch hoffnungsvolle Spieler wie Ömer Toprak, Lars Bender und Bernd Leno binden sich mit langjährigen Verträgen an den Club. In Leverkusen geht was, sportlich und emotional!
…Wir sind Tradition!
Tradition? Der Pillenclub aus der Retorte? Oh ja, Tradition! Doch woran misst man eigentlich Tradition? Eine über einhundertjährige Geschichte? Check! Erfolge in der Vergangenheit? Check! Lange Bundesligazugehörigkeit? Check! Einen Spitzenplatz in der ewigen Tabelle? Check! Große Spiele und Spieler? Check! Spitzenleistungen in der damaligen Oberliga, in dem Fall West? Check! Fankultur seit den 1970ern? Check! Ultrakultur seit fast 25 Jahren? Check! Bayer 04 ist gerade auf einem guten Weg seine traditionsreiche Vergangenheit zu verstehen und vor allem zu ihr zu stehen. Wir Fans wussten es sowieso schon immer.
Also liebe Fans und Fußballinteressenten aus dem Bergischen oder unseren anderen Nachbarstädten und natürlich in erster Linie, liebe Leverkusener: Wir sind nicht nur Familie, wir sind viel mehr als das. Kommt mal ins Haberland und seid ein Teil des Ganzen, denn wir haben viel zu bieten!